Neuer Trainer für unsere Fußballfrauen

Holger Winkler übernimmt beim Regionalligisten die Nachfolge von Stefan Diehl

(20.12.2022) Der SC Opel Rüsselsheim ist bei seiner Suche nach einem neuen Trainer für die Regionalliga-Frauen fündig geworden: Der 61-jährige Holger Winkler, Inhaber der Uefa-A-Lizenz, übernimmt das Damenteam. Trainingsauftakt wird am 16. Januar sein.

Beim FSV Frankfurt begann es
Holger Winkler bringt Erfahrung aus dem Frauenfußball mit. In den Anfängen trainierte er die Damen des FSV Frankfurt und SV 09 Flörsheim, danach war er auch Coach einiger Männermannschaften, ehe er sich wieder dem Frauenfußball zuwendete und zuletzt bis zur Winterpause die SG Bornheim, Zweiter der Verbandsliga, trainierte.

“Ich stehe für einen Neuanfang”
Den in Seligenstadt lebenden Polizist in Ruhestand reizt die Aufgabe, die Fußballfrauen des SC Opel zu übernehmen, auch wenn diese als Tabellenletzer der Regionalliga nur „noch eine ein-prozentige Chance haben“, den Klassenerhalt zu schaffen: „Ich stehe für einen Neuanfang, der auch über die Saison hinaus geht. Die Regionalliga ist eine interessante Liga, aus der die Spielerinnen noch sehr viel für sich und ihre fußballerische Laufbahn lernen können.“

30 Interessenten
„Wir freuen uns, mit Holger Winkler einen ausgewiesenen Fußballkenner und Fachmann für Frauenfußball gewonnen zu haben, für den die sportliche Herausforderung im Vordergrund steht“, erklärt Ralf Seebold, Sportlicher Leiter der SCO-Fußballfrauen. „Als Underdog der Liga können wir nicht mit einem großen Trainergehalt locken.“ Das war auch für manche der insgesamt 30 Interessenten, die sich auf ein Such-Inserat in der Trainerbörse des dfb.net meldeten, schnell ein Grund, die Bewerbung wieder zurückzuziehen.

Spielerinnen einbezogen
In die Entscheidung der Trainerauswahl war auch der Mannschaftsrat der SCO-Frauen eingebunden. Gemeinsam mit Ralf Seebold gab es vier Gespräche, unter denen dann Holger Winkler das Rennen machte. Er folgt Stefan Diehl nach, der im Dezember aus beruflichen Gründen seinen Rückzug beim SC Opel erklärt hatte.