Lesung im Vereinsheim

(01.08.2011) Die Lesung mit Monika Staab und Dieter Hochgesand, zwei Pionieren des Frauenfußballs, war ein richtig netter Abend. An die 40 Besucher hörten zu, wie die berühmte Spielerin und Trainerin davon berichtete, wie sie sich zunächst unter Jungs ihren Platz erkämpfen musste, wie sie später von der SG Praunheim wegging und mit dem 1.FFC Frankfurt einen neuen Verein gründete. Mit besonderer Aufmerksamheit gerade bei den jüngeren Zuhörerinnen wurde auch ihre Erzählung verfolgt, wie sie Steffi Jones entdeckte und deren Mutter überzeugen musste, dass ihre Tochter Fußball spielen durfte. Dieter Hochgesand, Trainer zu Praunheimer Zeiten, berichtete von seinen Erlebnissen, unter anderem wie er Taktikanweisungen auf Kasetten sprach, die vor den Spielen abgespielt wurden, weil er beruflich im Ausland weilte. Im Ausland verbringt auch Monika Staab seit viereinhalb Jahren viel Zeit. Als Beauftragte der FIFA betreibt sie in LÄndern wie Bahrein oder Parkistan Entwicklungshilfe in puncto Frauenfußball.
Das Buch “Früchte des Traums – wie die Frauen den Fußball eroberten” gibt es im Bücherhaus Jansen, das gemeinsam mit dem SC Opel die Lesung im Vereinsheim organisierte.

gewobau

Viktoria_neu

Kreissparkasse Groß-Gerau

MV Bausanierung

Haas Bauelemente GmbH

Hurlin

easy2coach interactive - Fußballtraining mit System und Leidenschaft

Ruesselsheimer Volksbank

Sport Göttert