Ja zur Dieter-Nachtigall-Halle

Dieter mit seiner Frau Ute

(04.06.2022) SC Opel unterstützt Initiative für eine neue Namensgebung

Der SC Opel Rüsselsheim begrüßt und unterstützt die Initiative, die Großsporthalle nach Dieter Nachtigall zu benennen. „Mit ihm würde die Halle den Namens einen vorbildlichen Menschen tragen, der sich um den Sport und die Völkerverständigung in besonderem Maße verdient gemacht hat und der Werte vorlebte“, erklärt Vereinssprecher Jürgen Gelis. „Dieter verstand es, ohne Vorbehalt auf andere zu zugehen und sie einzubinden; für ihn spielten Unterschiede in der Hautfarbe, Religion, Weltanschauung oder sexuellen Orientierung überhaupt keine Rolle, er sah immer den Menschen.“

Spuren hinterlassen
Die Initiative, die Großsporthalle nach Dieter Nachtigall zu benennen, kommt von seinen Freunden Herbert Dörenberg, Albrecht Schmidt und Rainer Obmann . Sie wollen damit sein Wirken würdigen, das über seinen Einsatz beim SC Opel hinaus geht, dessen Vorsitzender er von 2000 bis 2008 war. Der im April 2020 im Alter von 82 Jahren verstorbene Dieter Nachtigall hat als engagierter Sportler, Fachmann, Organisator und Moderator auf vielfältige Weise Spuren in der Stadt hinterlassen. Neben seiner mehr als 30 Jahren als einzigartiger Sportamtsleiter war er über viele Jahre ehrenamtlich Vorsitzender des Turngau Rhein-Mains .

Stadtverordnete entscheiden
Der SC Opel unterstützt den Appell der Initiatoren für eine Dieter-Nachtigall-Halle an die Stadtverordneten, die Großsporthalle nach ihm zu benennen. Gerade Dieter Nachtigall hat sich zunächst um den einzigartigen Bau der Halle, die vor 50 Jahren eröffnet wurde, verdient gemacht. Er hat sich zudem für den Erhalt der einstigen Walter-Köbel-Halle eingesetzt, als diese abgerissen werden sollte.

Unterschriften-Aktion
Die Initiatoren haben eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen. Wer das Anliegen einer Dieter-Nachtigall-Halle unterstützen möchte, kann sich unter anderem im Clubheim des SC Opel in die Unterschriftenliste eintragen.