Opel-Brüder grüßen zum Hessentag

Das Besondere ist die Gravur am Fuße des kleinen Kunstwerks: „Rüsselsheim am Main – Hessentagstadt 2017 / Fußball mit Perspektive – SC Opel Rüsselsheim“ steht dort geschrieben und bietet sich somit als Erinnerung an ein besonderes Ereignis in Rüsselsheim an. Zugleich verweist es auf den Verein als Ideengeber für die 2013 erstmals gefertigte Skulptur.

Wie schon bei der ersten Auflage und auch bei der zweiten, die 2015 verwirklicht wurde, wird das Vorhaben von der Rüsselsheimer Volksbank mit einer Spende unterstützt. „Wir freuen uns, über einen so verlässlichen und starken Partner an unserer Seite“, sagt Vereinssprecher Jürgen Gelis. Timo Schmuck, Bereichsleiter Vertrieb/Marketing der Rüsselsheimer Volksbank, wiederum befindet: „Das Projekt mit den Opel-Brüdern passt zu uns: es verbindet Innovation mit Tradition und hat einen starken Bezug zu Rüsselsheim und der Region.“

Besonders an der neuen Auflage der Opel-Brüder ist auch, dass es gratis das Bild dazu gibt, das als Vorlage für das Relief diente: Ein historisches Foto aus dem Jahr 1895, das Carl, Wilhelm, Heinrich, Fritz und Ludwig auf dem Fünfer-Rad, dem so genannten Quintuplet, zeigt. Vermutlich handelt es sich um eine Fotografie zu Werbezwecken. Die Opel-Brüder gehörten zu ihrer Zeit, circa 1890 bis 1900, zu den erfolgreichsten Radrennfahrern. Sie gewannen Welt- und Europameisterschaften und damals sehr beliebte Fernfahrten, wie zum Beispiel Basel-Cleve.

Die Figur der Opel-Brüder ist 20 Zentimeter lang und 8,7 Zentimeter hoch. Die lasergeschnittene Silhouette hat eine Stärke von 1,5 Millimeter und wiegt 171 Gramm. Die Treburer Firma Franz Lorenz Feinmechanik und CNC-Bearbeitung GmbH hat das Relief veredelt: Es ist glasperlenbestrahlt, was dem kleinen Kunstwerk seinen besonders wertigen Glanz verleiht.

Die Miniatur-Skulptur samt Foto wird zum Stückpreis von 25 Euro verkauft. Es gibt sie in Rüsselsheim bei Mode Hartmann, beim Goldschmiedeatelier Jahr und in der Buchhandlung Kapitel 43. Die Opel-Brüder können auch online, dann allerdings zuzüglich Versandkosten. bestellt werden über .
www.scopel.de/opel-brueder